1. Home
  2. Streaming
  3. Serien
  4. Thrillerserie Temple mit Mark Strong auf Sky Show

Sky Show

Temple – Klinik im Untergrund

Ob Schusswunde oder Organentnahme: In «Temple» wird alles behandelt.

Teilen

Merken

Google News

Artikel teilen

Thrillerserie Temple mit Mark Strong

Zu allem bereit: Dr. Daniel Milton (Mark Strong) auf geheimer medizinischer Mission.

Sky

Nach einem Überfall wird Ganove Jamie (Tobi King Bakare) angeschossen. Sein Kumpel Lee (Daniel Mays) bringt ihn in die geheime Klinik des Chirurgen Daniel Milton (Mark Strong). In dieser Einrichtung in alten Versorgungstunnels der Londoner U-Bahn werden nicht nur Kriminelle und Systemflüchtlinge behandelt: Dr. Milton tüftelt zusammen mit seiner Ex-Geliebten Anna (Carice van Houten) an einem Heilmittel für seine sterbenskranke Frau. Dass man bei dieser Art Geschäft mit kriminellen Machenschaften in Kontakt kommt, dürfte jedem klar sein.

Allerdings scheinen einige Charaktere derart naiv und dilettantisch, dass es beinahe schmerzt. Zudem wirkt ein Grossteil der Figuren nicht wirklich sympathisch. Dafür verspricht die Kulisse der stillgelegten U-Bahn-Tunnel einen unheilschwangeren Charme. Zusammen mit der düsteren Grundstimmung wird der vielversprechenden Ausgangslage der rote Teppich ausgerollt. Leider wird die Chance nicht genutzt: Viele Dialoge wirken plump (gefühlt jede dritte Frage lautet: «Was ist los?», worauf jedes Mal ein «Ach, nichts» folgt), die zahlreichen Rückblenden in den ersten Episoden ermüden, und die Story schlägt einige gar gekünstelte Haken.

Erst in der zweiten Staffelhälfte steigert sich durch die konstant ruhige Inszenierung die Spannung. Die Situationen werden immer aussichtsloser und fesseln daher umso stärker. Drama- oder Thrillerserie? Das britische Remake der norwegischen Serie «Valkyrien» scheint nicht genau zu wissen, welche Richtung es einschlagen möchte.

Klar ist: Eine 2. Staffel ist in Produktion. Nachdem die erste mit einem fiesen Cliffhanger endet, verspricht Hauptdarsteller Mark Strong für die Folgestaffel einen «noch wilderen Ritt».

Temple

Sky Show; 1. Staffel, GB 2019
Mit Mark Strong, Carice van Houten, Daniel Mays

Nicht wirklich sympathisch, aber mit zunehmendem Drive 

Thrillerserie
 

Von Robin Keller am 21. Oktober 2020 - 15:16 Uhr