1. Home
  2. Serien
  3. Die besten Weihnachts-Serien auf Netflix

Netflix

Weihnachtsfilme waren gestern – jetzt kommen die Serien!

Für Hardcore-Weihnachtsfans darf es immer ein bisschen mehr sein. Einfach nur Weihnachtsfilme schauen, ist echt etwas für Anfänger. Die volle Dröhnung gibt es bei Netflix. Mit diesen fünf Weihnachtsserien kommt ihr geschmeidig durch die Festtage.

marry happy whatever

Zum Fest der Liebe legt sich Netflix mächtig ins Zeug und verwöhnt Fans mit Eigenproduktionen.

Imago

Winterzeit ohne gemütliche Abende zu Hause mit kitschigen Weihnachtsfilmen? Unvorstellbar! Netflix legt noch einen drauf und hat weihnachtliche Serien für lange Abende allein oder mit der ganzen Familie bereit. In diesem Jahr ist sowieso alles anders. Nehmt die Guezlidose in die eine Hand, den Glühwein in die andere und macht es euch auf der Couch gemütlich.

Mehr für dich

Lily liebt Weihnachten, Dash hasst es. Beide sind an Weihnachten allein. Was liegt da näher, als sich gegenseitig zu unterhalten. Schülerin Lily hinterlässt kurz vor Weihnachten auf der Suche nach einem Freund ein rotes Notizbuch mit Fragen und Aufgaben in ihrer Lieblingsbücherei. Dash findet es. Statt ihr aber in dem Buch einfach wie gewünscht seine Kontaktdaten zu hinterlassen, stellt er ihr ebenfalls einige Aufgaben. So entwickelt sich eine Schnitzeljagd durch Manhattan, ohne dass die beiden Teenager sich persönlich treffen. Als sie schliesslich doch ein persönliches Treffen vereinbaren, ist es fast zu spät.

Die romantische Komödie basiert auf dem Roman «Dash und Lilys Wunderland» von Rachel Cohn und David Levithan aus dem Jahr 2010.

Familienoberhaupt Don Quinn muss sich durch eine turbulente Weihnachtszeit manövrieren: während er eigentlich schon genug damit zu tun hat, die Wünsche seiner Familie zu erfüllen, schleppt ihm die jüngste Tochter Emmy auch noch ihren neuen Freund – einen erfolglosen Musiker – mit nach Hause. Was für uns Schweizer Heiligabend ist, ist für die Amerikaner der Weihnachtsmorgen: einer der wichtigsten Familientermine des Jahres. Umso mutiger, plant Matt seinen Heiratsantrag an Emmy just auf diesen Moment. Der Sheriff hütet seine drei Töchter wie seine Augäpfel, weshalb Matt in kürzester Zeit schlagkräftige Argumente liefern muss, warum er es wert ist, in diese ziemlich anstrengende Familie einzuheiraten.

Weihnachten, die Zeit des Jahres, in der die Familie zueinanderfindet. Und die Zeit des Jahres, in der die zueinandergefundene Familie aneinandergerät. Sogleich vier Generationen eigensinniger, ungewöhnlicher Frauen finden anlässlich der Festtage im Küstenhaus des Familienoberhaupts zusammen. Doch Missverständnisse, vorschnelle Urteile und aus vergangenen Weihnachtstagen verschleppte Geheimnisse sowie Ärgernisse trüben die Festtagsstimmung.

Alle sind verliebt, in einer glücklichen Partnerschaft und bereit für die weihnachtlichen Familienessen. Na gut, alle bis auf Johanne. Um sich nicht den nervigen Fragen zu ihrem Liebesleben stellen zu müssen, lügt sie. Und damit beginnt ihr Dilemma, denn bis zum Familienfest an Weihnachten muss sie sich einen Freund angeln. 24 Tage begibt sich Johanne auf die Suche nach dem perfekten Weihnachtsdate.

Streaming-Magazin als Monats-Abo
Jetzt sichern und exklusive Vorteile geniessen
• Das aktuelle Heft gibt's sofort und kostenlos dazu • Regelmässiges E-Mail-Update • Unlimitierter Zugriff auf streaming.ch • Monatlich kündbar

Basti schlägt sich leidlich als Musiker in Berlin durch. Zum Weihnachtsfest geht es aber zurück ins Elternhaus aufs Land. Doch anstelle von Besinnlichkeit und Harmonie erwarten ihn hier seine Eltern mit schlechten Neuigkeiten, sein Bruder, der nun mit seiner Exfreundin liiert ist, und seine Freunde, die so gar nicht mehr so sind wie früher. Allesamt haben es zu etwas gebracht haben. Hinzu kommt, dass auch die Eltern versuchen gereizt etwas zu vertuschen. Die Miniserie basiert auf dem Roman «7 Kilo in 3 Tagen» von Christian Huber.

Von Toni Rajic am 08.12.2020
Mehr für dich