1. Home
  2. Serien
  3. "The Bad Batch": Zuwachs im "Star Wars"-Universum

Disney+

The Bad Batch – Das A-Team grüsst

Mit der Animationsserie «The Bad Batch» bekommt das «Star Wars»-Universum Zuwachs.

TBB

Hunter (M.; mit Echo und Wrecker) führt das fünfköpfige Team an.

ZVG

Dave Filoni geniesst im «Star Wars»-Universum einen nahezu makellosen Ruf. Er hat nicht nur die erfolgreiche Serie «The Mandalorian» mitzuverantworten, er trat auch schon früher in Erscheinung als einer, der es den Fans fast immer recht macht. 

Mehr für dich

Angefangen 2008, als er für «The Clone Wars» an Bord kam. Die Serie ersetzte die mittlerweile nicht mehr zum offiziellen Kanon gehörende Serie «Clone Wars» (2003–2005) und hat mehr als ein «The» dazubekommen: Zeichentrick wich Computertrick; die Qualität steigerte sich im Vergleich zum bereits soliden Vorgänger noch weiter; Figuren wie Jedi-Kriegerin Ahsoka Tano kamen ins Spiel, die längst legendär sind.

Sieben Staffeln hielt die Serie durch, wobei die letzte erst 2020 nach sechs Jahren Pause nachgeschoben wurde. Nun folgt ein Ableger. «The Bad Batch» erzählt von der Einheit 99, die in der letzten Staffel von «The Clone Wars» eingeführt wurde: fünf verbesserte Klone, die das von Palpatine ausgerufene Imperium aber nicht unter Kontrolle hat – teilweise inspiriert von der 80er-Jahre-Serie «Das A-Team».

Ihr primärer Gegenspieler scheint niemand anderes als Moff Tarkin zu sein, der imperiale Bösewicht aus dem Ur-«Star Wars» von 1977, als er Leias Heimatplaneten Alderaan pulverisierte.

Neben weiteren alten Bekannten wie Fanliebling Captain Rex, «Mandalorian»-Kriegerin Fennec Shand, Saw Gerrera – und vielleicht sogar Darth Vader oder Ahsoka – gibt es auch eine neue Figur: Omega.

Das Kind sorgte schon wegen seines Geschlechts für Spekulationen, ob es ein weiterer Klon-Unfall sei oder irgendwelche bekannte Verwandtschaft hat, was bei «Star Wars» durchaus üblich ist.

Ab 4. Mai gibt’s Aufklärung. Den Auftakt macht eine rund 70-minütige Pilotfolge, danach geht es wöchentlich weiter – angeblich mit mindestens 14 Episoden.

The Bad Batch

Disney+ | Animationsserie | 1. Staffel | USA 2021

Nach «The Clone Wars» und «Rebels» die dritte Serie von Dave Filoni.

Fünf Klone im Konflikt mit dem mächtigen Imperium.

ab 4. Mai

Update aus dem Juli-Heft: ★★★☆☆

Disney+ | Animationsserie | 1. Staffel | USA 2021

Nach der Hälfte der 16 Episoden fällt das Zwischenfazit durchwachsen aus: Die Auftakt-Folgen sind toll, für «Star Wars»-Fans gibt es viel zu entdecken – und die Animation überzeugt. Doch die Figuren bleiben etwas schablonenhaft, und wie bei «The Mandalorian» besteht die Dramaturgie aus dem Springen von Planet zu Planet, von Mission zu Mission. Das läuft sich tot.

- MSP

Ausser beim Look besteht Luft nach oben.

verfügbar

Von Marco Spiess am 02.05.2021
Mehr für dich