1. Home
  2. Streaming
  3. Serien
  4. Stromberg – Ein Scheusal erster Güte

Serienperlen zum Neu- oder Wiederentdecken

«Stromberg » – Ein Scheusal erster Güte

Bernd Stromberg ist ein Arschgesicht mit Klobrillenbart. Ein politisches, moralisches und soziales Scheusal. Kurz: der Albtraum jedes Büros.

Teilen

Merken

Google News

Artikel teilen

Stromberg

Fremdschämen, bis es wehtut: Christoph Maria Herbst alias Bernd Stromberg.

ZVG
TELE
Mischa Christen

Christoph Maria Herbst verkörpert das Ekel, seines Zeichens Abteilungsleiter in einer fiktiven Versicherungsgesellschaft, so phänomenal überzeugend, dass das Fremdschämen zum Erlebnis wird. Seine verbalen Missgriffe rechtfertigt der Tyrann mit Sprüchen wie «Büro ist Krieg, und Krieg ist immer ungerecht». Und mit der Bemerkung «Für Sexismus ist sie gar nicht mein Typ!» schiesst er schon mal die ganze Frauenbewegung auf den Mond.

Nach dem Serien-Aus legten die Macher mit «Stromberg – Der Film» (ebenfalls auf Netflix) nach, den sie mittels Crowdfunding finanzierten. Dieser spielte ein Mehrfaches der Produktionskosten ein, worauf die Unterstützer am Erfolg beteiligt wurden. Eine edle Geste, die so niemals von Stromberg gekommen wäre.

Stromberg ★★★★☆

Netflix | Comedyserie | 5 Staffeln + der Film

Ein Scheusal erster Güte. Köstlich!

D 2004–2012, verfügbar

TELE
Mischa ChristenMehr erfahren
Von Mischa Christen am 18. Dezember 2023 - 15:00 Uhr