1. Home
  2. Serien
  3. Netflix: Squid Game – Sterben: ein Kinderspiel

Netflix

Squid Game – Sterben: ein Kinderspiel

Die koreanische Serie «Squid Game» mausert sich zum grössten Netflix-Erfolg.

«Squid Game»: Wächter in Rot und Spieler in Grün

Die Wächter in Rot sorgen dafür, dass die Spieler in Grün sich an die Regeln halten.

Netflix

Auch wenn Südkorea im Vergleich zum nördlichen Nachbarn wirtschaftsfreundlicher ist: Kapitalismuskritik hat in der Unterhaltung eine lange Tradition – vom Klassiker «The Housemaid» (1960) bis hin zum letztjährigen Oscargewinner «Parasite». Und diese Kritik kann durchaus plakativ ausfallen. Wie in der Serie «Squid Game».

Darin absolvieren 456 verarmte und ausgestossene Menschen Kinderspiele zur Ergötzung reicher Zuschauer. Den Siegern winken Unsummen Geld, allen anderen der Tod. Denn wer die Spiele nicht meistert, wird von den maskierten Wachen einfach erschossen.

Mehr für dich
 
 
 
 

Hauptfigur ist der Loser Gi-hun (Lee Jung-jae), doch etliche andere Charaktere wie ein gefallener Manager, eine nordkoreanische Immigrantin oder ein niederer Mafiaboss bekommen ihr Gewicht. Sie alle kämpfen ums Überleben, und das enthüllt die besten, aber auch die schlimmsten Seiten der Menschen.

Ganz besonders gut gelungen etwa die Episode «Gganbu», in der die verbliebenen Teilnehmer gegeneinander Murmeln spielen müssen. Ein simples Gerüst, das einige richtig traurige Szenen ermöglicht.

Die Idee der Todesspiele ist sicher nicht neu, vor allem das benachbarte Japan hat damit reichlich Erfahrung ( jüngst etwa bei der Net-flix-Serie «Alice in Borderland»). Doch Serienschöpfer Hwang Donghyuk macht keinen Hehl aus seiner Inspiration. Und seine Interpretation des Themas ist genau der richtige Mix aus Spannung, Gefühl und überraschenden Wendungen – trotz einiger Unglaubwürdigkeiten.

Selbst Netflix dürfte aber überrascht gewesen sein, wie gut das ankam. Nach dem Start wurde «Squid Game» zur erfolgreichsten nichtenglischsprachigen Serie des Anbieters. Wenig später stiess sie gar «Bridgerton» vom Thron der erfolgreichsten Netflix-Serie überhaupt.

Squid Game ★★★★☆

Netflix | Thrillerserie | 1. Stf.

Mit Lee Jung-jae, Park Hae-soo, Wi Ha-joon, Oh Young-soo; Showrunner: Hwang Dong-hyuk

Unterhaltsam, emotional und mit deftiger Sozialkritik

COR 2021, verfügbar

Von Marco Spiess am 7. Dezember 2021 - 09:42 Uhr
Mehr für dich