1. Home
  2. Serien
  3. Paris Police 1900 – Ça brûle

Sky Show

Paris Police 1900 – Ça brûle

Die historische Krimiserie «Paris Police 1900» zeigt, dass die Belle Époque ihre finsteren und dreckigen Seiten hatte.

Police

Jung und ehrgeizig: Der Polizist Antoine Jouin (Jérémie Laheurte) muss einen üblen Mord aufklären.

ZVG

Paris, 1899. Die Stimmung im Land ist aufgeheizt. Die Dreyfus-Affäre hinterlässt ein gespaltenes Volk. Auf der einen Seite formieren sich rechtsextreme, antisemitische Bewegungen, auf der anderen Seite erstarken anarchistische Gruppierungen.

Mitten in diesen Spannungen macht der Präsident nach einem Blowjob seiner Geliebten Marguerite «Meg» Steinheil (Evelyne Brochu) den letzten Atemzug.

Also wird der ehemalige Polizeichef Louis Lepine (Marc Barbé) aus dem Ruhestand zurückgeholt – um das Volk zu beruhigen. Kurz darauf treibt ein Koffer auf der Seine. Inhalt: der Torso einer jungen Frau.

Mehr für dich

Die Mordermittlungen werden dem unerfahrenen, aber ambitionierten Antoine Jouin (Jérémie Laheurte) anvertraut. Doch auch der unbeteiligte, korrupte Polizist Joseph Fiersi (gespielt vom Schweizer Thibaut Evrard) interessiert sich für den Fall. Als Spionin schleust er ausgerechnet Meg ein, die Mätresse des verstorbenen Staatsoberhaupts.

Obwohl sie verschiedene Ziele verfolgen, müssen Jouin und Fiersi schliesslich zusammenarbeiten, als sie merken, dass sie einer gewaltigen Verschwörung auf der Spur sind. Letztlich geht es um nicht weniger, als Frankreich zu retten.

Optisch erinnert «Paris Police 1900» stark an die deutsche Krimiserie «Babylon Berlin» (Sky Show). Die Bilder sind opulent, die Ausstattung eindrücklich. Dem Drehbuchautor und Regisseur (1 Folge) Fabien Nury war es jedoch wichtig, die Belle Époque nicht zu verklären, sondern aufzuzeigen, dass jene goldene Ära auch äusserst blutig und düster war.

Die achtteilige Retro-Krimiserie à la française startet – ganz sicher nicht zufällig – am französischen Nationalfeiertag auf Sky Show.

Na dann: aux armes, citoyens!

Paris Police 1900 ★★★☆☆

Sky Show | Krimiserie | 1. Staffel | F 2021

Mit Jérémie Laheurte, Evelyne Brochu, Marc Barbé; Drehbuch/Regie: Fabien Nury

Fulminanter Abstecher ins raue Frankreich um 1900.

ab 14. Juli

Von Simone Reich am 30.06.2021
Mehr für dich