1. Home
  2. Serien
  3. Diese zehn Comicserien sind nur für Erwachsene auf den Streaming-Plattformen

Animationsserien im Vormarsch

Nix für Kids! 10 Comicserien nur für Erwachsene!

Zeichentrickserien sind nur etwas für Kinder? Quatsch! Sprechende Pferde, Hormonmonster und eigensinnige Prinzessinnen – diese zehn Comicserien sind exklusiv für Erwachsene.

Simpsons Serie Familie Streaming

Die Simpsons: 

imago images/Everett Collection

Eure Lieblingsbars sind geschlossen, von den vielen Spaziergängen tun die Füsse weh, und von Weihnachtsfilmen habt ihr die Nase sowieso gestrichen voll? 
Dann wird es Zeit, in die Welt der Zeichentrickserien einzutauchen. Von den «Simpsons» über «Family Guy» bis hin zu «Bojack Horseman»: Diese Serien sind wie gemacht für jene, die im Winter lieber zuhause vor dem Fernseher (oder einem anderen streamingfähigen Gerät) hocken, als die Skipiste herunterzubrettern.

Mehr für dich

Jeder kennt sie, die Familie mit der gelben Haut: Mutter Marge, die mit ihrer blauen Turmfrisur kaum zu übersehen ist, Tochter Lisa, die Einserschülerin, Sohn Bart, der nur Dummheiten im Kopf hat, Baby Maggie und natürlich der Duff-Bier trinkende Couch-Potato, Vater Homer. Diese fünf Charakterköpfe stellen sicher, dass es in der Stadt Springfield – und den Zuschauern vor den Bildschirmen  –  nie langweilig wird. Am 17. Dezember feierten die Simpsons ihren 31. Geburtstag. Zelebrieren kann man die gelben Menschen im eigenen Wohnzimmer in über 690 Folgen auf Disney+.

Disney+ | Animationsserie | 31 Staffeln | USA 1989 - heute

Die Netflix-Original-Serie dreht sich um eine typisch amerikanische Vorstadtfamilie der Siebzigerjahre: die Murphys. Vater Frank scheffelt das Geld nach Hause, während Mutter Sue sich um den Haushalt kümmert. Der älteste Sohn der Murphys, Kevin, ist ein launischer Teenager, der seinen Vater oft zur Weissglut treibt. Maureen ist das Nesthäkchen und treibt sich gerne mit den andern Vorstadt-Kids herum, während Bruder Billy sich oftmals kindischer als seine kleine Schwester benimmt. Witzigste Aussage aus Episode 1: «Das reicht, Kevin! Deinem Vater wurde schon das Abendessen versaut, versau ihm nicht noch seine Lieblingsserie, eine seiner wenigen Freuden.» – Mutter Sue zu Sohn Kevin.

Netflix | Animationsserie | 4 Staffeln | USA 2015 - heute

Maurice und Connie machen den zwei besten Freunden Nick Birch und Andrew Glouberman die Hölle heiss. Maurice und Connie, das sind keine streitlustigen Teenager, sondern Hormonmonster, die nur in der Imagination der Jugendlichen existieren. «Big Mouth» erzählt auf eine komische, aber ehrliche Art und Weise die Geschichte des Erwachsenwerdens und des Zurechtkommens mit verrücktspielenden Hormonen, mit denen alle Heranwachsenden zu kämpfen haben.

Netflix | Animationsserie | 4 Staffeln | USA 2017 - heute

Family Guy

Serie Family Guy, von links: Chris Griffin, Stewie Griffin, Lois Griffin, Meg Griffin, Brian the dog, Peter Griffin

Eine Karikatur der amerikanischen Vorstadtfamilie: Die Griffins

imago images/Everett Collection

Peter, Lois, Meg, Chris, Stewie und Brian. Das sind die Griffins, eine der wohl berühmtesten Cartoon-Familien überhaupt und eine Karikatur der amerikanischen Vorstadtfamilie. Vater Peter ist ziemlich einfach gestrickt und verbringt viel Zeit vor dem Fernseher. Seine Frau Lois ist Hausfrau, arbeitet aber nebenbei noch als Klavierlehrerin. Unter den Kindern sticht besonders Stewie hervor. Stewie ist zwar noch ein Baby, spricht jedoch schon wie ein Erwachsener und hegt Pläne, seine Mutter zu töten. Zum Glück gibt es da noch Brian, den sprechenden Hund, der mit seiner Weisheit Ruhe ins Chaos der Familie Griffin bringt.
Die Serie ist bekannt dafür, Personen und Werke der Popkultur zu parodieren. So waren zum Beispiel die Band KISS und auch der Cast der Star-Trek-Filme zu Gast. 

Netflix/Sky Show | Animationsserie | 19 Staffeln | USA 1999 - heute

Rick and Morty

Rick und Morty, von links: Morty Smith, Rick Sanchez

Morty erlebt mit seinem Grossvater Rick intergalaktische Abenteuer.

imago images/Everett Collection

Science-Fiction-Fans aufgepasst! Teenager Morty erlebt mit seinem Grossvater Rick, einem verrückten, aber genialen Wissenschaftler, intergalaktische Abenteuer und reist mit ihm durch Zeit und Dimension – als wären Teenager-Probleme nicht schon genug. «Rick and Morty» erinnert an den Science-Fiction-Klassiker «Zurück in die Zukunft» und ist für alle geeignet, die am liebsten einmal selbst durch die Zeit reisen würden.

Netflix | Animationsserie | 4 Staffeln | USA 2013 - heute

Comic und Musical, passt das zusammen? Wer Central Park schaut, merkt schnell: diese Kombination passt hervorragend! Der wohl berühmteste Park der Welt ist das Zuhause und zugleich der Arbeitsort von Strassenmusiker Birdie und Park Ranger Cole Tillerman. Zusammen kämpfen sie gegen die reiche Hotel-Erbin Bitsy Brandeham, die aus dem schillernden Central Park lieber ein Paradies aus Eigentumswohnungen machen würde. Die Story wird immer wieder mit gesanglichen Einlagen unterbrochen – eben wie ein ganz normales Musical.

Apple TV+ | Animationsserie | 1 Staffel | USA 2020 - heute

Netflix’ erste animierte Serie dreht sich um BoJack Horseman, der halb Mensch, halb Pferd ist, und in den Neunzigerjahren der Star der Sitcom «Ich glaub mich tritt ein Pferd» war. Jahre später schwimmt BoJack zwar in Geld, ist aber zutiefst unglücklich und vermisst seine erfolgreichen Jahre. Um seine Karriere wieder in Schwung zu bringen, beschliesst er, seine Memoiren zu schreiben – beziehungsweise von der Ghost-Writerin Diane Nguyen schreiben zu lassen. In diese verliebt er sich, obwohl sie bereits vergeben ist – ausgerechnet an BoJacks Rivalen, Mr. Peanutbutter!

Ob BoJack’s Karriere neuen Aufwind bekommt und wie es mit ihm und Diane weitergeht, seht ihr exklusiv bei Netflix. Die Serie endete dieses Jahr nach sechs Staffeln.

Netflix | Animationsserie | 6 Staffeln | USA 2014 - 2020

Auch für die Game-of-Thrones-Fans unter euch hat die Comicserien-Kiste etwas zu bieten. «Disenchantment» ist eine Fantasy-Serie, die im Mittelalter spielt und mit Prinzessin Bean eine Frau als Protagonistin hat. Bean, deren Vater der König von Dreamland ist, erlebt mit Elfo, dem Elfen und dem Dämonen Luci aufregende Abenteuer. Die rebellische Prinzessin stellt schnell klar, dass sie sich mehr für das rauschende Partyleben und kurzweilige Techtelmechtel interessiert als für die Heirat mit einem Prinzen.

Am 15. Januar startet die dritte Staffel bei Netflix. Bis dann bleibt also noch genug Zeit, um die ersten zwei Staffeln zu schauen!

Netflix | Animationsserie | 2 Staffeln | USA 2018 - heute

Stellt euch vor: Ihr liefert in der Silvesternacht im Jahr 1999 Pizzas aus und friert euch aus Versehen in einer Zeitkapsel ein. Tausend Jahre später wacht ihr, um kein Jahr gealtert, in einer euch komplett unbekannten Welt auf. So passiert es dem Pizzaboten Philip J. Fry in der Serie «Futurama». Im 31. Jahrhundert nimmt Philip seinen alten Job wieder auf und liefert fortan beim «Planet Express» Waren an Bewohner verschiedener Planeten aus. Zusammen mit seinen Mitarbeitern, die seine besten Freunde werden, erlebt er so einige Abenteuer.

Sky Show/Prime Video | Animationsserie | 7 Staffeln | USA 1999 - 2003; 2010 - 2013

South Park

South Park, von links: Jimmy Valmer, Stan Marsh, Kenny McCormick, Tweek Tweak, Craig Tucker

Diese Jungs stellen das Leben in South Park auf den Kopf.

imago images/Everett Collection

«South Park» gehört zu den Oldies unter den Zeichentrickserien für Erwachsene. Im Mittelpunkt der Serie stehen die vier Jungs Stan, Kyle, Eric und Kenny, die eine stinknormale Grundschule im charakteristisch amerikanischen Kaff South Park besuchen. Die vier Jungs nehmen kein Blatt vor den Mund, sind ziemlich vulgär und sorgen im idyllischen South Park für viel Furore. «South Park» lässt keine Tabus aus. Ob Politik, Religion, Sexualität oder Rassismus, alles wird in den Dreck gezogen.

Netflix/Prime Video | Animationsserie | 23 Staffeln | USA 1997 - heute

Von Gioia Niessner am 05.01.2021
Mehr für dich