1. Home
  2. Serien
  3. Intelligence – Nitro & Glycerin

Sky Show

Intelligence – Nitro & Glycerin

«Friends»-Star David Schwimmer kämpft in «Intelligence» gegen Cyberterrorismus.

First Look - JPEG

Unfähig und arrogant: Nick Mohammed und David Schwimmer (r.) als Cyber-Experten.

Die Verwendung ist nur bei redaktioneller Berichterstattung im Rahmen einer Programmankündigung ab 2 Monate vor der ersten Auss

Schon die Comedyserie «Ted Lasso» (Apple TV+) führt eindrucksvoll vor, wie viel komisches Potenzial das Aufeinanderprallen der britischen Kultur mit der US-amerikanischen birgt. Comedian, Serienschöpfer und «Ted Lasso»-Darsteller Nick Mohammed setzt nun erneut auf dieses Rezept.

Mehr für dich

Der Engländer holte über den Teich den «Friends»-Star David Schwimmer in das «Intelligence»- Boot, wo die beiden zwei lächerliche Cyber-Security-Experten mimen.

Die sogenannte Workplace-Comedy nimmt den Büroalltag einer britischen Sicherheitsbehörde ins Visier: Das GCHQ gehört zum britischen Geheimdienst, bekämpft globale Cyber-Sicherheitsbedrohungen und übernimmt heikle Missionen, die List und Mut erfordern.

Diese Qualifikationen werden ad absurdum getrieben, als der machthungrige und zu totaler Selbstüberschätzung neigende US-Agent Jerry Bernstein (David Schwimmer) zum Team stösst. Selbsterklärend, dass der seinen neuen Kollegen recht schnell auf den Senkel geht.

Schon bei der Ankunft am Flughafen fällt der «schneidige Amerikaner» negativ auf und setzt sein Fehlverhalten im GCHQ-Quartier fort, wo er als erste Amtshandlung seinen neuen Partner Joseph Harries (Nick Mohammed) beleidigt, ungefragt Motivationsreden hält oder Pflanzen mit Leim besprüht, um deren Verwelken zu verhindern.

Natürlich erfindet «Intelligence» das Genre nicht neu. Bei den Fans von Dr. Ross Geller aus «Friends» dürfte David Schwimmers Anblick hingegen das wohlige Gefühl des Nach-Hause-Kommens auslösen.

Übrigens: «Intelligence» läuft auch in den USA – und zwar auf dem Streamingdienst Peacock. Vielleicht entdeckt das US-Publikum ja auf diesem Weg den komischen und überaus talentierten Schreiber Nick Mohammed.

Die 2. Staffel gibt’s voraussichtlich noch in diesem Sommer.

Intelligence

Sky Show | Comedyserie | 1. Staffel | GB 2021

Mit David Schwimmer, Nick Mohammed, Jane Stanness, Sylvestra Le Touzel

Dieser Kultur-Crash erreicht wohl nicht «Ted Lasso»-Niveau.

ab 1. Juni

Bewertung aus dem Juli-Heft: ★★★☆☆

Sky Show | Comedyserie | 1. Staffel | USA 2021

Der aufgeblasene US-Agent Jerry Bernstein (David Schwimmer) muss gemeinsam mit seinen britischen Kollegen Grossbritannien vor Cyberkriminalität schützen. Der abgedrehte Büroalltag in der Sicherheitsbehörde lässt keinen Gag aus, erfindet das Comedy-Rad aber auch nicht neu.

Vor allem muss sich der Culture Clash dem Vergleich mit dem echt guten «Ted Lasso» (Apple TV+) stellen. Doch «Intelligence» wartet auch mit frischen Ideen auf. Die Video-Call-Szene etwa, bei der keiner oder alle gleichzeitig sprechen und das Bild immer im unvorteilhaftesten Moment einfriert, wird allen Homeoffice-Geschädigten bekannt vorkommen. Die 2. Staffel startet bereits am 27. Juli.

- MC

Da bleibt kein Auge trocken.

seit 1. Juni

Von Mischa Christen am 29.05.2021
Mehr für dich