1. Home
  2. Serien
  3. Goliath: 4. Staffel der Prime-Video-Serie mit Billy Bob Thornton

Prime Video

Goliath – Zurück von den Toten

Es gibt eine vierte und letzte Staffel von «Goliath». Dabei dachten alle, Billy sei tot.

Teilen

Merken

Artikel teilen

«Goliath»: Billy (Billy Bob Thornton)

Ehrenrunde: So einfach verschwindet Billy (Billy Bob Thornton) nicht von der Bildfläche.
 

Amazon Prime

Er war Staranwalt und wurde zum ausgebrannten Alkoholiker. Dennoch mussten mächtige Gesetzesbrecher in den ersten drei Staffeln von «Goliath» auf die harte Tour erfahren, dass sie Billy McBride (Billy Bob Thornton) nicht das Wasser reichen konnten.

Die gute Nachricht für die Fans: Selbst eine Gewehrkugel kann den Juristen nicht stoppen. Der nach der letzten Folge Totgeglaubte kehrt für eine vierte und letzte Staffel zurück.

«Goliath» stieg 2015 zu einer der populärsten «Amazon Prime»-Serien aller Zeiten auf. Die Zuschauer konnten sich mit Billy McBride, der in einem Motel am Pier von Santa Monica haust und seine Mandanten in einer Kneipe empfängt, identifizieren.

Die Kneipe «Chez Jay» ist nicht nur echt, Thornton ist dort auch Stammgast, wie er verriet: «Ich gehe da bereits seit den frühen 80er-Jahren hin. Die haben mich jetzt sogar auf einem Wandgemälde von Holly-wood-Stammkunden verewigt – direkt neben Steve McQueen!»

Wegen der Corona-Unterbrechung mussten die Fans fast zwei Jahre auf die Fortsetzung warten. Die dramatischen letzten Szenen aus dem Finale vom Oktober 2019 sind noch sehr präsent: Billy liegt in einer Blutlache auf einem Parkplatz, offenbar tödlich getroffen vom Gewehr seiner Gegenspielerin Diana Blackwood (Amy Brenneman).

Die vierte Staffel hat ein paar bekannte neue Namen anzubieten: Die Hollywood-Schurkenlegende Bruce Dern und Oscargewinner J. K. Simmons sind die neuen Gegenspieler von Billy. In den Worten von Simmons: «Alles dreht sich nur um uns.»

Simmons spielt George Zax, den Kopf eines riesigen Pharma-Familienunternehmens, das mit opioidhaltigen Schmerzmitteln Milliarden scheffelt. Dern spielt seinen Bruder Frank, ein wissenschaftliches Genie und gleichzeitig das schwarze Schaf der Familie.

Weitere bekannte Gesichter: Der ehemalige Kinderstar Haley Joel Osment («The Sixth Sense») ist als unterbelichteter Dyland Zax und Jenna Melone («Hunger Games») als Kanzlei-Chefin mit dabei.

Billy hat nach seiner «Auferstehung» beschlossen, auf die grosse Anwaltsbühne zurückzukehren, nachdem seine Partnerin Patty (Nina Arianda) einen Job in einer prestigeträchtigen Kanzlei in San Francisco angenommen hat. Gemeinsam legen sie sich mit der Opioid-Industrie in Gestalt der Zax-Familie an.

Der härteste Fall des Duos stellt die Partnerschaft auf die Probe. Patty fühlt sich von Billy ausgenutzt, der kämpft derweil mit eigenen Dämonen. Am Ende müssen sie alles riskieren, um einen Gegner in die Knie zu zwingen, der genug Geld hat, um sogar die Justiz zu kaufen.

Thornton weiss, wie sich’s anfühlt, als David gegen Goliath anzutreten: «Der grösste war bislang die Entertainmentbranche in L. A. Ich fühle mich da bis heute noch klein.»

Wenn es darum geht, gegen schier übermächtige Gegner zu bestehen, hat der 66-Jährige denselben Ansatz wie sein Serien-Antiheld: «Man muss sich als Team mit Gleichgesinnten zusammenschliessen, dann kann man gewinnen – sei es gegen einen Produzenten oder gegen einen fiesen Firmenkoloss.»

Goliath ★★★★☆

Prime Video | Anwaltsserie | 4. Staffel

Mit Billy Bob Thornton, J. K. Simmons, Bruce Dern, Amy Brenneman u. a.

Thornton in einer echten Paraderolle – sehenswert!

USA 2021, ab 24. September 2021

Von Christian Thiele am 3. Januar 2022 - 16:45 Uhr
Mehr für dich