1. Home
  2. Serien
  3. Bull – Zweifel säen und ernten

blue Max

Bull – Zweifel säen und ernten

In «Bull» beeinflusst ein Psychologe die Geschworenen für seine Zwecke.

Bull

Der Verhaltensexperte Dr. Bull (Michael Weatherly) manipuliert die Jury.

ZVG

Im US-Justizsystem fällt am Ende einer Gerichtsverhandlung die Jury das Urteil. Dr. Jason Bull (Michael Weatherly; «Navy CIS»), ein brillanter, aber eingebildeter Psychologe, hat sich das zunutze gemacht und ein Verfahren entwickelt, um die Geschworenen zu manipulieren. Unterstützt wird er von seinem Team, bestehend aus einem Stylisten, einer Ermittlerin, einem Anwalt sowie einer Neurolinguistin, die zugleich Sexualtherapeutin ist. Um möglichst effektiv zu sein, sammelt das Team Daten zu Zeugen, Richtern, Opfern, Angeklagten und der Jury.

Mehr für dich

Die Dramaserie, die anfangs von Kritikern belächelt, vom Publikum aber wohlwollend aufgenommen wurde, stand nach der dritten Staffel auf der Kippe. Eliza Dushku (sie spielte 2017 in drei Folgen mit) bezichtigte Weatherly der sexuellen Belästigung. Der US-Sender CBS einigte sich mit der Schauspielerin und zahlte ihr knapp 10 Millionen Dollar.

Weatherly bestritt den Vorwurf der Belästigung, entschuldigte sich aber für «möglicherweise unangemessenes Verhalten». Aus Protest warf dafür Produzent Steven Spielberg den Bettel hin.

Für die nun startende fünfte Staffel mussten wohl die Drehbücher umgeschrieben werden: Bull und sein Team werden mit dem Coronavirus konfrontiert.

 

 

 

Bull ★★★☆☆

blue Max | Dramaserie | 5. Staffel | USA 2020
Psychologie, menschliche Intuition und viel Hightech

ab 17. 3.

Von Mischa Christen am 12.03.2021
Mehr für dich