1. Home
  2. Serien
  3. After Life – Rabiater, treffender Humor

Netflix

After Life – Ihr könnt mich mal

In «After Life» will ein Journalist nach dem Tod seiner Frau die ganze Welt bestrafen.

After Life
ZVG

Der Tod seiner Frau stürzt den Kleinstadt-Journalisten Tony Johnson (Ricky Gervais) in tiefste Depression. Das hatte Lisa (Kerry Godliman) geahnt und vor ihrem Ableben eine Reihe von Videos aufgenommen, die dem Witwer nun die Trauer erleichtern sollen.

Tony will aber keinen Seelenbalsam, sondern sein Leben ebenfalls beenden. Allerdings erst, nachdem er – in einem Amoklauf der Garstigkeit – Gott und vor allem seiner Umwelt gesagt hat, dass sie unfähig, verlogen und fett sei. Natürlich macht Tony sich damit Feinde, was ihm wiederum ein nihilistisches Vergnügen bereitet. Das hatte die Verblichene geahnt und gibt ihm Zunder. In einem ihrer Videos beschimpft sie ihn als «vertrottelten Saftarsch».

Nur ein Mensch blickt hinter Tonys Fassade: Emma (Ashley Jensen), die scheue Pflegerin seines Vaters. Tony und Emma kommen sich zwar näher, aber es braucht eine 2. Staffel, um die Beziehung zu entfalten. Und so dem ganzen Kaff klarzumachen, warum sich der einstmals so nette Mitbürger in ein Scheusal verwandelt hat. Die von ihm Gepeinigten schmieden einen Plan, der Tony wieder zu dem machen soll, der er einmal war.

Ricky Gervais und Kerry Godliman.

Wer tritt hier wem auf den Fuss? Ricky Gervais und Kerry Godliman.

ZVG
Mehr für dich

Diese Rolle hat sich Gervais auf den Leib geschrieben. Die Fans, die seinen Sarkasmus schon in der BBC-Serie «The Office» liebten, werden dem britischen Schandmaul zustimmen: «Es ist die beste Arbeit, die ich je abgeliefert habe.»

Ganz sicher die authentischste: Ricky Gervais kann in «After Life» seine böse Seite als Comedian ausleben. Aber auch seine gute: als echter Tierfreund und liebevoller Partner, der seit 36 Jahren mit Schriftstellerin Jane Fallon zusammen ist.

After Life ★★★★☆

Netflix; 2. Staffel, GB 2020
Mit Ricky Gervais, Tom Basden, Tony Way u. a. Regie, Drehbuch & Produzent: Ricky Gervais

Rabiater, treffender Humor vom «The Office»-Schöpfer

Dramedyserie

Von Christian Thiele am 22.10.2020
Mehr für dich