1. Home
  2. Fokus
  3. Das sind die Streaming-Highlights der Woche 43

22. – 28. Oktober 2022

Das sind die Streaming-Highlights der Woche 43

Die neue Streamingwoche steht ganz im Zeichen eines deutschen Oscar-Anwärters: Netflix liess Erich Maria Remarques weltberühmten Roman «Im Westen nichts Neues» verfilmen. Das Kriegsdrama beschreibt den Irrsinn und die Brutalität der Schützengräben sehr eindrücklich und ist von trauriger Aktualität. Disney+ bietet dem schweren Thema Paroli mit der italienischen Comedyserie «Boris», einem beim Fernsehen angestellten Querkopf, der sich das digitale Zeitalter zunutze macht. Die Musikfreunde kommen indes bei Apple TV+ mit der Dokumentation «Louis Armstrong’s Black & Blues» auf ihre Kosten. What a Wonderful Streaming World!

Teilen

Merken

Artikel teilen

Im Westen nichts Neues

Der Tod ist allgegenwärtig: «Im Westen nichts Neues» zeigt den Horror in den Schützengräben des Ersten Weltkriegs.

Netflix

Wenn Filmemachern nichts Neues einfällt, greifen sie gerne auf Klassiker zurück. Und so einer ist der Roman von Erich Maria Remarque auf jeden Fall: «Im Westen nichts Neues» – 1928 als Appell gegen den Krieg geschrieben, von den Nazis geächtet und 1930 von Lewis Milestone glorios verfilmt. Jene Adaption war ein früher Tonfilm, und entsprechend hingen manche Schauspieler noch im Stummfilm-Modus fest. Nach einer passablen TV-Adaption im Jahr 1979 kommt nun die dritte Verfilmung und die erste in Remarques Muttersprache Deutsch. Zum Beitrag

Mehr für dich
 
 
 
 

Netflix | Kriegsdrama | ab 28. Oktober 2022

Die Thriller-Miniserie «Inside Man» verwebt die Schicksale von vier Figuren miteinander. Gleich zu Beginn erlebt die britische Journalistin Beth Davenport (Lydia West) einen frauenfeindlichen Übergriff in der Londoner U-Bahn. Bis ihr die unscheinbare Nachhilfelehrerin Janice Fife (Dolly Wells) zu Hilfe eilt. Wenig später besucht Janice ihren Schüler Ben (Louis Oliver), den Sohn des beliebten Dorf-Pfarrers Harry Watling (David Tennant). Hier macht sie jedoch eine grausige Entdeckung. Zum Beitrag

Netflix | Thriller-Miniserie | ab 31. Oktober 2022
→ Der Starttermin von «Inside Man» wurde vom 26. auf den 31. Oktober 2022 verschoben.

Freudiges Wiedersehen. Aber kaum ist die Benedict-Gesellschaft wiedervereint, verschwinden Mr. Benedict und Nummer Zwei in Europa. Da machen sich die Kids alleine auf die Suche, überwinden fremde Länder und neue Gegner. Schliesslich finden sie die zwei Vermissten in den Fängen des bösen Dr. Curtain.

Disney+ | Abenteuerserie | 2. Staffel | ab 26. Oktober 2022

Diese Netflix-Fantasyserie spielt im modernen England , das in zwei Fraktionen unterteilt ist: Gut und Böse, weisse und schwarze Magier. Der 16-jährige Nathan gehört aber in keine der beiden Welten und muss nach einem Leben voller Überwachung und Manipulation seinen Weg erst noch finden.

Netflix | Fantasyserie | 1. Staffel | ab 28. Oktober 2022

Update der italienischen Comedy-TV-Serie von 2007: Der beim Fernsehen angestellte Boris und seine Freunde müssen feststellen, dass sich die Fernseh-Welt in Zeiten von Social Media, Influencern und Streaming ganz schön verändert hat. Aber Boris weiss die Möglichkeiten des neuen Digitalzeitaltes zu nutzen!

Disney+ | Comedyserie | 1. Staffel | ab 26. Oktober 2022

Mit Guillermo del Toro als Serienschöpfer, Produzent und Co-Showrunner kann eigentlich nix schiefgehen. Ob Gothic oder grotesker Horror, ob magisch, makaber oder einfach ganz klassisch gruselig – diese acht Geschichten sind unheimlich und anspruchsvoll zugleich.

Netflix | Horrorserie | 1. Staffel | ab 25. Oktober 2022

Für seinen ersten Film seit «Coraline» (2009) verfilmte der Stop-Motion-Maestro Henry Selick ein Drehbuch von Jordan Peele («Nope»): Zwei Dämonenbrüder wollen mit Hilfe der 13-jährigen Kat in die Welt der Lebenden gelangen. Ein erfrischendes und herzliches Abenteuer.

Netflix | Trickfilm | ab 28. Oktober 2022

Kenneth Branaghs autobiographisches Schwarzweiss-Drama über seine Kindheit im vom Bürgerkrieg geplagten Belfast ist gleichzeitig stilisiert und doch ganz persönlich, fast intim. Ein gelungener Mix, der auch Preise abräumen konnte, z.B. den Oscar für das Drehbuch.

Sky Show | Drama | ab 24. Oktober 2022

Spitalpflegerin Amy (Jessica Chastain) freundet sich mit ihrem neuen Kollegen Charlie (Eddie Redmayne) an. Doch er hat ein dunkles Geheimnis. – Die Dramatisierung der Entlarvung von Serienmörder Charles Cullen 2003 überzeugt mit Faktentreue und toller Besetzung. 

Netflix | Thrillerdrama | ab 26. Oktober 2022

Archivbilder, private Tonaufnahmen und persönliche Gespräche zeichnen ein intimes Porträt des einflussreichen Musikers Louis Armstrong (1901–1971). Die Dokumentation von Sacha Jenkins zeigt, warum Armstrong als Gründervater des Jazz gilt und einer der ersten international bekannten Musikstars war. Für die USA galt Armstrong auch stets als kultureller Botschafter in der ganzen Welt.

Apple TV+ | Dokumentation | ab 28. Oktober 2022

Nach «I Am A Killer» schiebt Netflix nun «I Am A Stalker» nach. Wer denkt, die verurteilten Stalker seien weniger creepy als die Mörder, irrt sich gewaltig: Die Dokuserie gibt einen ungeschönten Blick in die Abgründe menschlicher Grausamkeiten. Denn Stalking endet auch schon mal mit Kidnapping – oder Mord. Auch Opfer kommen im neusten True-Crime-Wurf von Netflix zu Wort.

Netflix | Dokuserie | 1. Staffel | ab 28. Oktober 2022

Diese Reality-Soap ist an Dekadenz kaum zu überbieten: «Dubai Bling» zeigt das protzige Leben von 10 unterschiedlichen Superreichen in der Glitzermetropole Dubai. Immerhin: Auch unter Millionärinnen gibt es Eifersüchteleien und Zickenkriege. Was sich dem geneigten Zuschauer aber nicht erschliesst, ist, ob die gezeigten Bonzen alle echt sind. Schliesslich nennt Netflix das Format «Reality-Doku-Soap mit Schauspielensemble». Wird wahrscheinlich genauso Fake wie die aufgespritzten Gesichter der Richies. 

Netflix | Reality-Soap | 1. Staffel | ab 27. Oktober 2022

Weitere Starts

Netflix

- 23.10. – Franco Escamilla: Lauschangriff (Comedyshow)
- 24.10. – Die Kreidelinie (Kriminalfilm)
- 25.10. – Barbie: Ein sagenhafter Roadtrip (Animationsfilm)
- 25.10. – Fortune Feimster: Good Fortune (Comedyshow)
- 26.10. – Carlos Ghosn: Kuriose Flucht aus Japan (Dokumentation)
- 26.10. – Hellhole (Horrorfilm)
- 26.10. – Der Schatz des Duce (Actionkomödie)
- 27.10. – Jenseits des Universums (Liebeskomödie)
- 27.10. – Daniel Spellbound (Animationsserie, 1. Staffel)
- 27.10. – Romantic Killer (Animeserie, 1. Staffel)
- 27.10. – Familienanhang (Comedyserie, 5. Staffel)
- 27.10. – Earthstorm: Naturgewalten auf der Spur (Dokuserie, 1. Staffel)
- 27.10. – Rückkehr (Drama)
- 28.10. – Big Mouth (Animationsserie)
- 28.10. – Meine Begegnung mit dem Bösen (Dokuserie, 1. Staffel)
- 28.10. – Wild Is the Wind (Drama)
- 28.10. – Drink Masters (Spielshow, 1. Staffel)
- 28.10. – Wenn ich das gewusst hätte (Spielshow, 1. Staffel)
- 28.10. – Indische Serienmörder: Mord im Gerichtssaal (Dokuserie, 1. Staffel)
- 28.10. – Shards of Her (Miniserie)

Disney+

- 26.10. – Star Wars: Geschichten der Jedi (Animationserie, 1. Staffel)
- 26.10. – The Good Doctor (Dramaserie, Staffeln 1–3)
- 26.10. – The Spectacular Spider-Man (Trickfilmserie, 1. Staffel)
- 28.10. – Das Geheimnis der Mumie (Fantasyfilm)
- 28.10. – Big Business – Ausser Spesen nichts gewesen (Komödie)

Sky Show

- 22.10. – Tod im Strandhaus (Thriller)
- 22.10. – Seance (Horrorfilm)
- 22.10. – Liftoff – Mit dir zum Mars (Romantikkomödie)
- 25.10. – Spreadsheet (Comedyserie, 1. Staffel)
- 25.10. – Code 404 (Actionserie, 3. Staffel)
- 27.10. – xXx – Triple X (Actionfilm)
- 27.10. – Jade (Erotikthriller)

Prime Video

- 27.10. – The Devil's Hour (Dramaserie, 1. Staffel)

Play Suisse

- 27.10. – Der Büezer (Psychodrama)
- 27.10. – Jean Ziegler – Der Optimismus des Willens (Dokumentarfilm)
- 27.10. – Cody – Wie ein Hund die Welt verändert (Dokumentarfilm)
- 27.10. – Festival Collection: GIFF (Magazin)

Oneplus

- 24.10. – Love and other Drugs – Nebenwirkung Inklusive (Liebeskomödie)
- 25.10. – Plötzlich Star (Komödie)
- 26.10. – Aloha – Die Chance auf Glück (Liebeskomödie)
- 27.10. – Knight and Day (Actionkomödie)

Von Mohan Mani, Simone Reich, Patrick Schneller und Marco Spiess am 20. Oktober 2022 - 14:18 Uhr
Mehr für dich