1. Home
  2. Filme
  3. Streaming-Tipps für Autofans

Streaming-Tipps für Autofans

Vom Sofa direkt hinters Steuer

Sprechende Autos, dröhnende Motoren, viel Testosteron und Autofreaks, die aus schrottreifen Autos Luxuswagen zusammenbauen. In diesen zehn Filmen, Serien und Shows wird ordentlich Gas gegeben. Hier kommen Autofans garantiert auf ihre Kosten.

David Hasselhoff mit dem Auto K.I.T.T. in der Serie Knight Rider , USA 1982

David Hasselhoff aka Michael Knight mit seinem sprechenden Auto K.I.T.T. in der Erfolgsserie «Knight Rider» 

Imago/United Archives

Herbie ist kein normales Auto. Das lernt der glücklose Rennfahrer Jim Douglas (Dean Jones) ziemlich schnell. Der weisse VW-Käfer mit der Nummer 53 hat seinen eigenen Kopf und fährt ganz von alleine – und zwar ziemlich schnell! Mit Herbie steigt Jims Erfolg bei den Autorennen beachtlich. Peter Thorndyke (David Tomlinson), Herbies früherer Besitzer, erfährt von den guten Rennresultaten und möchte das erfolgreiche Rennauto um jeden Preis wieder in seinen Besitz bringen. Beim grossen Rennen «El Dorado» in Mexiko kommt es zum Showdown. In den drei Fortsetzungen fährt Herbie um die Welt: Er nimmt am Rennen in Monte Carlo teil und entgeht in Panama haarscharf der Verschrottung. Der beste Film ist aber eindeutig der erste der Filmreihe!

Bewertung (ganze Filmreihe): ★★★☆☆
Disney+ | Komödien | 4 Filme | USA 1968 - 1980

Mehr für dich

Nach dem Aus des britischen Kult-Trios Clarkson, Hammond und May bei «Top Gear» übernahm erst der Radiomoderator Chris Evans das Steuer. Als da die Quoten in den Keller segelten, nahmen sich die Amerikaner Matt LeBlanc, Rory Reid und Chris Harris der Show an. Eine Staffel davon ist auf Netflix zu sehen. In der ersten Folge der 25. Staffel begeben sich die drei auf ein Abenteuer nach Utah, in den Wilden Westen der USA. Sie testen die neuesten V8-Sportautos von McLaren, Jaguar und Ford, und treten in mehreren Challenges gegeneinander an, um den besten V8 zu krönen. In den weiteren Folgen machen sie Japan, Frankreich, Norwegen und Italien unsicher. Sie testen die neuesten SUVs, suchen den schnellsten Traktor der Welt und ersteigern alte Rennautos an Auktionen in Japan. Dabei gehen die Autoexperten immer wieder an ihre Grenzen – und oftmals darüber hinweg.

Bewertung: ★★★★☆
Netflix | Autoshow | 1 Staffel (Staffel 25) | GB 2018 

Die ehemaligen «Top Gear»-Moderatoren Jeremy Clarkson, Richard Hammond und James May starteten vor fünf Jahren ein neues Format auf Prime Video – mit nicht minderem Erfolg als «Top Gear». Sie begeben sich auf eine Reise rund um den Globus, um die neuesten und aufregendsten Autos zu testen. Die Amazon-Originalserie führt die Zuschauer auf einen Roadtrip an die spektakulärsten Orte der Erde, mit viel Action und einer geballten Ladung Humor. In waghalsigen Experimenten prüfen die Experten die Wagen auf Herz und Nieren. Wobei so viel sicher ist: Nicht immer läuft alles wie geplant...

Bewertung: ★★★★★
Prime Video | Comedyshow | 4 Staffeln | GB/USA 2016

Seit zwanzig Jahren begeistert die Clique rund und Dom (Vin Diesel) und Brian (Paul Walker) die Fans von laut dröhnenden Motoren und waghalsigen Strassenverfolgungsjagden. Bis heute gibt es neun veröffentlichte Filme, zwei weitere stehen bereits in den Startlöchern. Und: Ein Ende der Filmreihe ist nicht in Sicht! Alles beginnt damit, dass sich Polizist Brian O’Conner undercover in die Szene der illegalen Strassenrennen in LA einschleust. Er soll eine Reihe an LKW-Überfällen aufklären, deren Spur zur Rennszene führt. Im Verdacht steht Dom Torretto, der Anführer einer Gang. Brian versucht, das Vertrauen von Dom zu gewinnen und gerät immer tiefer in die Szene hinein. Er verliebt sich in Doms Schwester Mia (Jordana Brewster) und steckt in einer Zwickmühle: Wie kann er die Verbrechen aufklären, ohne seine neuen Freunde zu verraten? Für alle, die erst jetzt mit der Filmreihe beginnen, sei so viel gesagt: Die ersten vier Filme sind gut, mit dem fünften Film nimmt «Fast & Furious» aber so richtig Fahrt auf.

Nur bis 30. April streambar!

Bewertung (ganze Filmreihe): ★★★☆☆
Netflix | Actionfilme | 8 Filme | USA 2001 - heute 

Was heisst es, einen Sport zu treiben, bei dem man jederzeit dem Tod ins Auge sehen kann? «Formula 1: Drive to Survive» schaut hinter die Kulissen des schnellsten Sports der Welt. Was treibt die Formel 1-Fahrer zum Erfolg? Wie ist ihr Verhältnis untereinander? Und was denken die Familien der Rennfahrer über die Gefahren im Formel 1-Sport? Die Dokuserie folgt den Fahrern auf all ihren Rennen in der Formel 1-Weltmeisterschaft, über mehrere Saisons hinweg. Dabei kommt man den grossen Namen der Formel 1-Szene ganz nah: Ob Lewis Hamilton, Sebastian Vettel oder Charles Leclerc: Sie alle geben tiefe Einblicke in ihr Leben als schnellste Autofahrer der Welt. 

Bewertung: ★★★★★
Netflix | Dokuserie | 3 Staffeln | GB 2019

Michael Knight (David Hasselhoff) kämpft mit seinem sprechenden Hightech-Auto K.I.T.T gegen die gefährlichsten Verbrecher in den USA und Mexiko. Michaels Karriere als «Knight Rider» beginnt mit einem Mordversuch. Unter dem Namen Michael Long arbeitete er als Polizist und wird von seiner Partnerin ins Gesicht geschossen. Ein geheimnisvoller Millionär findet Michael schwer verletzt, schenkt ihm ein neues Gesicht und eine neue Identität. Michael soll für dessen Organisation, FLAG (Foundation für Recht und Verfassung), Aufträge erfüllen und gemeinsam mit K.I.T.T. (Knight Industries Two Thousand) Ungerechtigkeiten besiegen und das Böse aus der Welt schaffen. Es kommt zu abenteuerlichen Verfolgungsjagden und immer wieder zu witzigen Situationen zwischen Knight und seinem sprechenden Auto. 

Bewertung: ★★★★☆
Sky Show | Actionserie | 4 Staffeln | USA 1982

Wie man aus Schrottkisten Luxuskarossen herstellt? Das ist das Spezialgebiet von Ryan Friedlinghaus. In seinem weltberühmten Autoshop «West Coast Customs» in Corona, Kalifornien (ja, der Ort heisst wirklich so) fertigen Ryan und sein Team einzigartige Autos an. Auf Wunsch ihrer Kunden, darunter Justin Bieber, Arnold Schwarzenegger und Missy Elliott, werten die Autotuner einfache PKWs zu Showcars auf. Die Reality-Show «West Coast Customs» nimmt die Zuschauer mit hinter die Kulissen und zeigt die spektakulärsten Autos und krassesten Transformationen.

Bewertung: ★★★★☆
Netflix | Reality-Show | 6 Staffeln | USA 2013

Lightning McQueen hat ein grosses Ziel vor Augen: Er will der beste Rennwagen aller Zeiten werden! Auf dem Weg zum entscheidenden Rennen wird das sprechende rote Auto jedoch von seinem Transportwagen getrennt, und muss alleine den Weg nach Los Angeles finden. Er landet daraufhin in Radiator Springs, einem verschlafenen Dorf entlang der Route 66, wo er neue Freundschaften schliesst. Er lernt Sally kennen, die früher Anwältin in Los Angeles war, und verliebt sich in sie. Als Lightnings Rennteam seinen Erfolgswagen endlich findet und schleunigst zum Rennen bringen möchte, steht Lightning vor einer wichtigen Entscheidung: Soll er auf den Erfolg oder auf seine Freunde setzen? In «Cars 2» und «Cars 3: Evolution» erlebt Lightning unter anderem spannende Abenteuer in Europa und Japan. Der beste Film ist jedoch der Auftakt der Filmreihe.

Bewertung (ganze Filmreihe): ★★★☆☆ 
Disney+ | Animationsfilme | 3 Filme | USA 2006 - 2017

Der junge Miles (Ansel Elgort), der von allen nur Baby genannt wird, hatte als Kind einen Autounfall, bei dem seine Eltern starben. Seitdem leidet er unter einem hartnäckigen Tinnitus. Seine Beeinträchtigung macht ihn zu einem begnadeten Autofahrer: Wenn er die richtige Musik hört, ist er im Auto unberechenbar. Dieses Talent nutzt Gangsterboss Doc (Kevin Spacey) für seine Zwecke: Er engagiert Baby als Fluchtwagenfahrer für seine Verbrechen. Dieser möchte aus den dunklen Machenschaften aussteigen und mit seiner Freundin Debora (Lily James) ein freies Leben führen. Doch Doc hat andere Pläne mit Baby und zwingt ihn zu einem gefährlichen Auftrag: Er muss bei einem Banküberfall, der vom Gangster «Bats» (Jamie Foxx) angeführt wird, mitwirken. Baby versucht, den Überfall zu verhindern, und stellt sich seinen Auftraggebern in die Quere. Diese sind darüber alles andere als glücklich.

Bewertung: ★★★★☆
Netflix | Actionfilm | 1h 53min | GB/USA 2017

Kalifornien, 1966. Die Automarke Ford steckt in einer Krise: Sie kann in Sachen Coolness nicht mehr mit den anderen Autohersteller mithalten. Um wieder an die Weltspitze zu gelangen, engagieren die Unternehmer Autodesigner Carroll Shelby (Matt Damon), der in 90 Tagen den besten und schnellsten Rennwagen bauen soll. Das Ziel: beim berüchtigten Rennen «24 Hours of Le Mans» gegen den italienischen Konkurrenten Ferrari zu gewinnen. Shelby holt seinen Freund, Rennfahrer und Mechaniker Ken Miles (Christian Bale), mit an Bord. Zusammen sind sie ein ungleiches, aber auch unschlagbares Team. Sie geben alles, um Ferrari zu besiegen.

Bewertung: ★★★★☆
Sky Show | Drama | 2h 32min | USA 2019 

Von Gioia Niessner am 20.04.2021
Mehr für dich