1. Home
  2. Filme
  3. The Trial of the Chicago 7 – Spannend und hochaktuell

Netflix

The Trial of the Chicago 7 – Zeigen wir’s diesem Fascho-Richter!

In «The Trial of the Chicago 7» stehen Kriegsgegner vor Gericht.

The Trial of the Chicago 7

Anarcho-Hippie: Kriegsgegner Abbie Hoffman (Sacha Baron Cohen, Mitte l.) weiss sich in Szene zu setzen.

Netflix

Selten waren die USA so zerrissen wie zurzeit. Ein Präsident, der andeutet, seine drohende Abwahl nicht anerkennen zu wollen. Proteste gegen Polizeigewalt auf der einen, militante Trump-Anhänger auf der anderen Seite. 

Ähnlich explosiv war das Klima Ende der 60er-Jahre, als der Vietnamkrieg zu massiven Protesten führte. Das verdeutlicht nun das exzellente Gerichtsdrama «The Trial of the Chicago 7». Der Film handelt vom exemplarischen Prozess gegen sieben Aktivisten, die wegen Anstiftung zum Aufruhr im September 1969 vor Gericht kamen. Auslöser war eine Demonstration, die am Parteitag der Demokraten in Chicago stattfand, im August 1968. Die zuerst friedlichen Proteste arteten in gewaltsame Konfrontationen mit der Polizei aus – sieben Vertreter dreier Protestgruppen landeten vor Gericht; «The Trial of the Chicago 7» stellt den folgenden Prozess nach. 

Mehr für dich