1. Home
  2. Filme
  3. Trickfilm Spider-Man: A New Universe auf Netflix

Netflix

Spider-Man – A New Universe

Im Trickfilm «Spider-Man: A New Universe» geht der Marvel-Held neue Wege.

SPIDER-MAN: INTO THE SPIDER-VERSE

Miles Morales macht seine ersten Versuche in den Strassenschluchten von New York City.

Sony Pictures Animation

Der zweite war der beste: Bei drei Darstellern und sieben Filmen innerhalb von 18 Jahren schwang «Spider-Man 2» lange obenaus. Nun hat ihm ein animiertes Spektakel den Rang abgelaufen. «Spider-Man: A New Universe» erzählt von Miles Morales, der nach einem Spinnenbiss Superheldenkräfte bekommt. So weit, so bekannt.

Aber: Beistand bekommt er von Spinnenheld-Inkarnationen aus anderen Dimensionen des «Multiverse». Darunter der deprimierte Ur-Spider-Man Peter Parker, eine Film-noir-Version, ja sogar ein Spinnen-Schwein ist mit von der Partie!

Was in die Hosen hätte gehen können, entwickelt sich zum Geniestreich, der zu Recht einen Oscar als bester Animationsfilm holte. Denn er glänzt nicht nur inhaltlich, sondern vor allem auch visuell: Der Zeichenstil ist an den Comic-Look angelehnt – und das Finale gipfelt in einem Farbenrausch, der das Publikum nach Strich und Faden durcheinanderwirbelt. Eine Fortsetzung ist angekündigt, in diesem Universum mal für 2022.

Mehr für dich

Virtuos, rasant, clever: Das hat richtig Schwung 

USA 2018  ★★★★★

Von Marco Spiess am 26.10.2020
Mehr für dich