1. Home
  2. Filme
  3. Mank: Drama auf Netflix. Eine Hommage mit viel Stil

Netflix

Mank – Ein Drehbuch für die Ewigkeit (10 Oscar-Nominationen)

In seinem neuen Film «Mank» erzählt David Fincher, wie das Drehbuch des Klassikers «Citizen Kane» entstand. Eine Hommage mit viel Stil.

Mank

Hofnarr: Mank (M.) lässt sich an der Party von Mogul Hearst zu wüsten Tiraden verleiten.

Netflix

Gerade mal 24 Jahre alt war Orson Welles, als er ein faszinierendes Angebot erhielt: Die Produktionsfirma RKO Pictures gab ihm Carte blanche für einen Film, also absolute künstlerische Freiheit. 

Welles war kurz vorher mit einer gefakten Radio-Reportage über eine Invasion durch Marsianer berühmt geworden. Nun durfte er seinen ersten Spielfilm drehen, und zwar so, wie es ihm beliebte. Das Resultat ist einer der bis heute besten Filme aller Zeiten: «Citizen Kane» (1941). 

Mehr für dich
Mehr für dich