1. Home
  2. Filme
  3. Trickfilm: Die Bunte Seite des Monds auf Netflix

Netflix

Die Bunte Seite des Monds – Auf ins wilde Wunderland

Ein Mädchen reist im bunt und berührenden Trickfilm auf die bunte Seite des Monds.

OVER THE MOON - (Pictured) "Fei Fei" (voiced by Cathy Ang). © 2020 Netflix, Inc.

Tüftlerin: Fei Fei geht ans Werk. 

Netflix

Raus aus der Realität und rein in eine neue Welt: ein Prinzip, das von «Alice im Wunderland» bis «Coco» funktioniert. Der neuste Trickfilm auf dieser Schiene kommt von Glen Keane, der als Animator bereits etliche Disney-Klassiker mitgeprägt hat. 

Mehr für dich

Er erzählt von der jungen Chinesin Fei Fei, die seit dem Tod der Mutter allein mit ihrem Vater lebt. Als der sich neu verliebt, arbeitet Fei Fei fieberhaft an einer Rakete, um damit zum Mond zu fliegen. Dort soll die unsterbliche Chang’e auf die Rückkehr ihres verstorbenen Liebsten warten – eine Sage, die Fei Fei von ihrer Mutter erzählt bekam. 

OVER THE MOON - (L-R) "Bungee the rabbit" and "Fei Fei" (voiced by Cathy Ang). © 2020 Netflix, Inc.

Trip: Mitsamt Kaninchen an Bord.

Netflix

«Die bunte Seite des Monds» ist ein Film der zwei Hälften: Auf der Erde ist er ein halbwegs realistisches Jugenddrama um Verlust und Familie – mit einem angenehm asiatischen Einschlag, da ein Grossteil der Finanzierung aus China kam. Die Songs sind zwar zu westlich und austauschbar, aber man fühlt sich rasch verbunden mit Fei Fei. 

Auf der anderen Seite steht ihr kosmisches Abenteuer – und da wird’s wild! Die Mondwelt offenbart ein psychedelisches Wunderland, das stilistisch zwar keinen roten Faden hat, aber dennoch die Sinne stimuliert. Und ein K-Pop-angehauchtes Lied bringt sogar den ersehnten Groove in den Soundtrack. 

Kein besonders inspirierter Film, aber ein kurzweiliges Abenteuer mit poppigen Bildern allemal. 

OVER THE MOON - (L-R) "Gobi" (voiced by Ken Jeong) and "Fei Fei" (voiced by Cathy Ang). Cr. NETFLIX © 2020

Kontakt: Hilfreiche Aliens?

Netflix
OVER THE MOON - (Pictured) "Fei Fei" (voiced by Cathy Ang) overlooking the land of Lunaria.  © 2020 Netflix, Inc.

Mond: Nicht die dunkle Seite.

Netflix

Die Bunte Seite des Monds ★★★☆☆

Netflix; Trickfilm, USA/CHN 2020

Bunt und berührend, auch wenn der Funke nicht immer überspringt 

 

Von Marco Spiess am 27.10.2020
Mehr für dich