1. Home
  2. Filme
  3. Netflix Biopic «Die Ausgrabung» mit Caray Mulligan

Netflix

Die Ausgrabung – ein Schiff unter der Erde

In «Die Ausgrabung» folgen wir dem britischen Archäologen Basil Brown, der eine weltbewegende Entdeckung macht.

The Dig
Larry Horricks/Netflix

Die Ausgrabungsstätte Sutton Hoo im südostenglischen Sussex schlug ein: Am Vorabend des Zweiten Weltkrieges wurde ein Schiffsgrab aus dem 7. Jahrhundert freigelegt. Es brachte Licht in die historisch schlecht dokumentierte Zeit der Angelsachsen. Mit einer Entdeckung dieser Durchschlagskraft hatte niemand gerechnet – auch nicht Gutsbesitzerin Edith Pretty, die die Ausgrabung initiierte. 

2004 begann der Journalist John Preston sich für die Geschichte von Sutton Hoo zu interessieren. Drei Jahre danach veröffentlichte er den Roman «Die Ausgrabung», mit verstärktem Augenmerk auf seine Tante Peggy Piggott (gespielt von Lily James), die bei der Ausgrabung mitwirkte. Nun folgt die Filmadaption unter der Regie von Multitalent Simon Stone. 

Mehr für dich