1. Home
  2. Dokus
  3. The Vow – Der simple Weg ins Verderben

Sky Show

The Vow – Der simple Weg ins Verderben

Licht in die kriminellen Machen­schaften des Psycho-Coachs Keith Raniere bringen gleich zwei Dokuserien.

vow

Sektenopfer blicken auf schreckliche Zeiten zurück, die sie auf ewig gebrandmarkt haben.

ZVG

Ganz schön praktisch, wenn ein angeblich superintelligenter Sektenführer fast all seine psychotischen Machtspiele von einem Profi-Kamerateam filmen lässt. Und so letztlich die eigene Verurteilung in die Wege leitet. 

Der riesige audiovisuelle Fundus ebnete auch den Weg für gleich zwei Dokuserien rund um Psycho-Coach Keith Raniere (60) und seine Glaubensgemeinschaft NXIVM (ausgesprochen als Nexium). 

India Oxenberg, Tochter von Catherine Oxenberg («Der Denver-Clan»), erinnert sich im knackigen Starzplay-Vierteiler «Seduced: Inside the NXIVM Cult» (2020): «Ich kam zu Nexium, weil ich auf der Suche nach einem sinnvolleren Leben war. Ich dachte, dass diese Menschen das Gleiche wollten.» 

Neu hinzu kommt nun die HBO-Doku «The Vow», die Aufstieg und Fall des Sektenführers Raniere anhand mehrerer Opfer, ausführlicher Interviews und in zwei Staffeln vor Augen führt.

Gemäss Buchautor und Kultexperte Rick Alan Ross («Cults Inside Out») gab es in den Vereinigten Staaten mehrere brandgefährliche Sekten: die Davidianer von Waco, Jonestown, die Vereinigungskirche oder Heaven’s Gate. Manche Bewegungen haben katastrophal geendet, NXIVM ging als eine der zerstörerischsten in die Geschichte ein. 

Mehr für dich

Mit dem Geld der Seagram-Erbin Clare Bronfman, dem didaktischen Know-how der Mitgründerin Nancy Salzman und «Smallville»-Galionsfigur Allison Mack konnte der gescheiterte Unternehmer Raniere sein menschenverachtendes Gedankengut inklusive Sexsklavinnen-Ring in die Welt hinaustragen. 

Dass Sektenführer sich primär an den schwächsten Mitgliedern der Gesellschaft vergreifen, ist bekannt. Noch mehr als das schockiert allerdings, wie leicht sich immer wieder Intellektuelle oder Promis wie Filmproduzentin und Schauspielerin India Oxenberg anlocken und verführen lassen.

Mit NXIVM ist zum Glück Schluss!

The Vow  ★★★★☆

Sky Show | Dokuserie | 1. Staffel | USA 2021
Mit Keith Raniere, India und Catherine Oxenberg

Unglaublich, wie willfährig sich Menschen benutzen lassen!

ab 1. April

Von Mohan Mani am 01.04.2021
Mehr für dich