1. Home
  2. Streaming
  3. Dokus
  4. Binge Reloaded – Runde 2 für die Kult-Parodieshow

Prime Video

Binge Reloaded – Runde 2 für den Spin-off der Kult-Parodieshow

Die Fortsetzung des Comedy-Kultformates «Switch Reloaded» wird um eine zweite Staffel erweitert. Um alle Gags zu verstehen, braucht man neben dem Free-TV auch diverse Streaming-Abos. Über welche Formate und Stars darf diesmal gelacht werden?

Teilen

Merken

Google News

Artikel teilen

Das ewige Dschungelcamp mit Daniel Hartwich und Sonja Zietlow bekommt auch ein paar «Binge Reloaded»-Gags geschenkt.

Das Dschungelcamp mit Daniel Hartwich und Sonja Zietlow kriegt auch ein paar «Binge Reloaded»-Gags geschenkt.

Amazon.com Inc.

Vor neun Jahren endete «Switch Reloaded» bei Pro 7. Die vielfach preisgekrönte Parodie erfuhr Ende 2020 eine Neuauflage bei Prime Video. Dabei wurden dümmliche Shows, Kultserien und zahlreiche Prominente durch den Kakao gezogen. Nun erhielt das Format eine zweite Staffel mit acht Folgen. Zum Cast der zweiten Staffel gehören wieder Michael Kessler, Martin Klempnow, Jan van Weyde, Jasmin Schwiers, Antonia von Romatowski, Christian Schiffer, Joyce Ilg und Paul Sedlmeir. Nicht mehr dabei ist Tahnee. Dafür wird Ilka Bessin in Gastrollen zu sehen sein.

Interessant dürfte für Fans und Spötter der auf die Schippe genommenen Formate auch die Frage sein, hinter welchen Figuren der Comedy-Cast verschwindet und wie die – traditionell guten – Masken aussehen. Neu auf der Parodienliste sind in Staffel zwei ein ziemlich griesgrämiger James Bond, bei dem sich der Fehlerteufel in die meisten von Tüftler Q gelieferten Gadgets geschlichen hat. Dazu die «Star Wars»-Serienfigur «The Mandalorian» oder der Netflix-Hit «Bridgerton». Auch Free-TV-Protagonisten wie Evelyn Burdecki, die Kaulitz-Brüder, Steffen Henssler, Horst Lichter, Elton oder Joko Winterscheidt bekommen ihr Fett weg.

Nicht so originell wie früher

Das Vorgänger-Format «Switch Reloaded» (2007 bis 2012) gilt als Humorklassiker des Fernsehens. Komiker wie Max Giermann, der in Christian Rachs Maske Restaurants testete, oder Martina Hill, die mit hochgepitchter Heidi Klum-Stimme Kandidatinnen ihrer Model-Show drangsalierte, erschufen damals Figuren für die deutsche Humor-Ewigkeit.

Wenn auch schon in den Pro-7-Formaten nicht jeder Gag zündete, die Lach-Quote der Gagschreiber war schon ziemlich hoch. Dies war weder beim «Binge Reloadad»-Comeback vor gut einem Jahr der Fall, noch wurde das Niveau in Staffel zwei, die nun startet, spürbar angehoben. Vieles wirkt – trotz ordentlicher Masken – vom Gag-Writing her einfach nicht so originell wie früher, wenn auch Ausnahmen die Regel bestätigen.

So ist die Parodie auf «4 Blocks» in der schwäbischen Spiesserversion immer noch ziemlich lustig. Auch die Dialoge zwischen den Kaulitz-Brüdern, die vom maskengesichtigen Carsten Maschmeyer in der Show «Die Höhle der Löwen» kurz und lang geheissen werden, zünden in Form eines originellen Trashtalk-Bashings. Unter dem Strich bleibt aber vieles in der etwas bemühten Schmunzel-Schublade stecken.

Sehenswert ist das Ganze für TV- und Streaming-Nerds dennoch, weil schon allein interessant ist, welche Aspekte die Komikerinnen und Komiker in den auf die Schippe genommenen Formate für parodiewürdig halten. Grundsätzlich wünscht man der Fortsetzung des Comedy-Kult-Formates alles Gute. Die Qualität der Gags darf – sollte es eine dritte Staffel geben – aber gerne noch ein wenig zulegen.

Binge Reloaded ★★★☆☆

Prime Video | Parodieshow | 2. Staffel | D 2021

Mit: Michael Kessler, Martin Klempnow, Ilka Bessin u. a.

Ein paar Gags zünden unglaublich gut

ab 14. Januar 2022

Von Eric Leimann / tsch am 12. Januar 2022 - 17:59 Uhr