1. Home
  2. Content
  3. Streaming-Tipps für Singles an Weihnachten

Weihnachten als Single?

Mit diesen Streaming-Tipps übersteht ihr die Festtage

Die Weihnachtszeit kann hart sein als Single. Alles kuschelt, hält Händchen und strahlt pure Weihnachtsliebe aus. Und dann ist da noch die eine Tante, die üblicherweise besonders gern am Festtagstisch fragt: «Dieses Jahr wieder allein?» und «Immer noch Single?» Die eine oder andere schlagfertige Antwort auf die nervigen Nachfragen der Familie liefern euch diese Serien und Filme.

Holidate
Imago

Mit diesen Streaming-Weihnachts-Tipps ist euch als Single vielmehr nach lachen als nach weinen zumute. Und immer schön dran denken: Single sein ist toll. – Auch zu Weihnachten.

Mehr für dich

Sloane hasst die Feiertage. Und noch mehr die ewigen Fragen, warum man keinen Partner zum Familienfest mitgebracht hat. Regelmässig wird die junge Frau an den Kindertisch der Familie verbannt. Auch Jackson hasst die Feiertage. Und die Fragen nach der Freundin, die er nicht hat. Sloane und Jackson treffen sich zufällig, scheinen sich nicht sonderlich zu mögen. Doch sie entschliessen sich, das jeweilige «Holidate» zu sein. Ein Partner nur für die Festtage. Der perfekte Plan – doch dann scheint sich doch ein kleines Weihnachtswunder anzubahnen.

Netflix | Romantische Komödie | 1 h 44 min | US 2020
 

Ein Poolnudelvertreter und ein Wirtschaftsanwalt. Tilmann (Christoph Maria Herbst), der Anwalt, und Hilmar (Bastian Pastewka), der Vertreter, könnten kaum unterschiedlicher sein. Doch beide verbindet ein Ziel: Sie wollen Weihnachten bei ihren Liebsten sein. Das ungleiche Duo trifft sich am Wiener Flughafen – kann jedoch nicht wie geplant nach Berlin fliegen. Sie landen stattdessen in Bratislava – und so beginnt eine urkomische Reise, eine winterliche Odyssee durch Osteuropa, um pünktlich zum Weihnachtsfest nach Hause zu kommen. 

Netflix | Komödie | 1 Staffel, 2 Folgen | DE 2008

Auch bei «Weihnachten zu Hause» steht die zentrale Frage im Raum: «Johanne, warum bist du Single?» Johanne ist Mittdreissigerin, Dauer-Single und Krankenschwester. Wenn die Familie fragt, dann sagt Johanne einfach, sie habe einen Partner. Um den dann an Weihnachten auch vorzeigen zu können, besucht sie Speed-Datings und begibt sich in die Tiefen des Dating-Dschungels. Dabei begegnet sie zahlreichen Männern, die sie ihrer Familie lieber nicht vorzeigen will – und gerät in urkomische Situationen. Ob sie am Ende wirklich jemanden findet, der den Familien-Ansprüchen genügt?

Netflix | Romantische Komödie | 2 Staffeln | NOR 2019/20
 

Ein kleines Dorf in Deutschland. Hier kommt Bastian her. Er ist nach Berlin gezogen, um die grosse Karriere zu machen. Nur einmal im Jahr kehrt er zurück zu seinen Wurzeln, seinen Eltern, seinen alten Freunden. Doch als er zuhause ankommt, sitzt jemand am Festtagstisch, der dort nicht hingehört: seine Ex-Freundin. Denn die ist jetzt mit seinem Bruder zusammen. Das Familiendrama ist fast perfekt, bringt jedoch noch weitere Enthüllungen mit sich. Eine Mini-Serie, die jede Familie betrifft – und herzlich zum Lachen bringt.

Netflix | Romantische Komödie | 1 Staffel, 3 Folgen | DE 2020

Und wenn all diese Komödien Euch stark gemacht haben, dann bleibt doch noch ein Weihnachtsklassiker: «Tatsächlich Liebe». Zu Beginn herrscht Chaos. Mehr als ein Dutzend Protagonisten treffen kurz vor Weihnachten auf die unterschiedlichsten Arten aufeinander. Unglücklich Verliebte, Erfolglose, Berühmte, Grosse und Kleine. Und alle steuern auf ein Weihnachtsfest zu. So wie wir alle. Und vielleicht zeigt «Tatsächlich Liebe» ja doch, dass sich am Ende alles so fügt, wie es soll. Ob mit – oder ohne Partner. 

Netflix, Sky Show | Romantische Komödie | 2 h 14 Minuten | UK 2003
 

Von Toni Rajic am 18.12.2020
Mehr für dich